Home   Therapien Praxis Medien Kontakt Impressum
  Über mich          

 

 
 
 
 

 

Vita
In Mannheim geboren und aufgewachsen, führte mich mein Weg nach dem Abitur für vier Jahre in die USA.
Dort bin ich dem Rolfing® zum ersten Mal begegnet.

Durch diese außergewöhnliche Körperbehandlung habe ich ein ganz neues Körpergefühl kennen gelernt.
Mit Achtsamkeit in den Körper hinein zu spüren, Spannungen loszulassen und dadurch eine bessere Aufrichtung und flexiblere Bewegungsmuster zu erleben, hat mich begeistert.
Deshalb entschloss ich mich zur Rolfing® Ausbildung.

Meine Ausbildung zum Certified Rolfer™und Rolf Movement™ Practitioner habe ich 1994-1996 am Rolf Institute® of Structural Integration® in Boulder/USA und Sao Paulo/Brasilien absolviert.

Zurückgekehrt nach Deutschland habe ich mich für eine 2-jährige Ausbildung an der Thalamus Heilpraktikerschule entschieden.
Im Jahr 1999 erfolgte die Prüfung und die anschließende Zulassung durch das Gesundheitsamt Karlsruhe.

Ich praktiziere seit 1997 in eigener Praxis in Mannheim.

Nach 7 Jahren Rolfing®-Fachfortbildungen schloss ich 2003 das Rolfing®-Advanced-Training in Südtirol und München als Certified Advanced Rolfer™ ab.
Dieses hat das Spektrum meiner Arbeit erweitert und sie noch individueller gemacht.

Auf der Suche nach ergänzenden Therapien, schloss ich 2004 eine Ausbildung in Craniosacraler Therapie ab und setze diese sanfte und selbstheilungs-fördernde Therapie in Kombination mit dem Rolfing® ein.

Unterstützend zur manuellen Behandlung kommen auch Heilmittel aus der Pflanzenheilkunde bei Bedarf zum Einsatz.

Aufgrund meines langjährigen Aufenthaltes in den USA, freue ich mich auch über englischsprachige Patienten.


Meine Philosophie
Schon sehr früh war ich auf der Suche nach den Faktoren, die Gesundheit ausmachen und bin über die Jahre zu folgenden Einsichten gelangt:

Gesundheit ist ein Zustand, der durch Achtsamkeit, Entspannung und eine positive Lebenseinstellung entsteht.

Körper, Geist und Seele brauchen Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Körperliche Symptome sind das Resultat unserer Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen.

Positiv betrachtet können sie Wegweiser sein, die uns helfen zu erkennen, was wir verändern müssen, um gesund zu werden.

Neben fachlicher Kompetenz, ist für mich daher meine Sensibilität und Intuition ein wertvolles Instrument in der Behandlung.

Mein Ziel ist es den Menschen als Einheit von Körper und Seele in seiner Einzigartigkeit zu erkennen und Impulse zu geben, sodass die eigenen Selbstheilungskräfte wieder verstärkt wirken können.

Ich verstehe mich als Begleiterin, die ein Stück des Weges mitgeht und Impulse gibt, die die Selbstheilungskräfte stärken.

"Die Bewegung der Heilung beginnt im Inneren und setzt sich im Äußeren fort."
Claudia Pfleger-Hoffmann